Wir suchen Unterstützung

Voltigiertrainer für unsere Jugendarbeit

Wir suchen engagierte Trainer, die uns in unserer Jugendarbeit unterstützen möchten.

Dabei werden wir immer wieder gefragt, welche Voraussetzungen jemand dazu erfüllen sollte.

Ideale Voraussetzungen für die selbständige Arbeit mit den Voltis sind

• Volljährigkeit

• Erfahrung im Umgang mit Pferden

• Zuverlässigkeit und

• Spaß an der Arbeit mit Kindern.

Je nach Leistungsstand der Gruppen ist eine Vorbildung im Voltigiersport wünschenswert.

Ideal als Trainer sind natürlich ehemalige Voltis, die den Sport selbst einmal ausgeübt haben und so die Übungen und Bewegungen mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen weiter vermitteln können.

Neben der Idealbesetzung gibt es sicherlich noch viele andere Voraussetzungen, die jemanden zum Voltigiertrainer qualifizieren können. Turner beispielsweise können sich daher schnell in die Bewegungsanforderungen hineindenken.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Bitte sprechen Sie uns an:

Telefonisch: 0178 – 4757464
oder per Mail: helga@gresselmeier.de

Turnpferd-Turnier "mit Movie"

Am Wochenende 29./ 30. Oktober nahmen zwei Gruppen der Voltis an
einem Turnpferd-Turnier "mit Movie" in Bodenheim teil.
Zu Übungszwecken haben wir  schon einmal auf dem "Movie" trainiert. Das "Movie" ist ein speziell entwickeltes Turnpferd mit einem Motor. Im Dreitakt "galoppiert" das Movie, so dass Übungen zwar ohne Pferd aber trotzdem im Takt des Pferdes durchgeführt werden können.

Naurod I (die Montags-Gruppe) erreichte den 3. Platz

Naurod II (die Donnerstags-Gruppe) erreichte den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder und noch mehr Informationen gibt es auf http://www.voltigieren-rlp.de unter "aktuelles"

Turnpferd-Turnier der Voltis

Am 20. März 2016 fuhren die Voltigierer wieder nach Bensheim, um am "Turnpferdturnier des RVV Lindenhof-Schwanheim" teilzunehmen. Drei Gruppen starteten in drei verschiedenen Wettkampfklassen.

Ergebnisse:

Naurod I - Nachwuchsgruppen - 5. Platz mit einer Wertnote von 5,227

Naurod II - Nachwuchs-Einsteiger - 3. Platz mit einer Wertnote von 5,056 Punkten

Naurod III - Schritt-Gruppen - 3. Platz mit einer Wertnote von 4,272

Am 15. November 2015 fanden die "Vereinsmeisterschaften" der Voltis statt und auch einige Reiter durften sich präsentieren. Die Vereinsmeister des Jahres 2015 im Voltigieren wurden jahrgangsweise bewertet. Wertnoten und Ergebnisse können auf der Homepage der Voltis eingesehen werden.

Am Samstag den 21. März 2015 nahmen 2 Mannschaften am Turnpferd-Turnier des RVV Lindenhof-Schwanheim in Bensheim teil.
Es war für die meisten die erste Turnierteilnahme, wodurch die Aufregung natürlich besonders groß war.

Naurod I erreichte den 3. Platz mit einer Wertnote von 4,888 Punkten
Naurod II erreichte den 5. Platz mit einer Wertnote von 4,755 Punkten