Kuras

von Helga Gresselmeier im Juli 2016

... unser nervenstarkes Voltipferd musste uns verlassen. Viele Tränen weinen wir um ein Voltipferd, das nach einem Jahr zahlreicher Therapien und der Hoffnung, doch irgendwann wieder gesund zu werden, von uns gehen musste.

Unsere letzte Hoffnung war, Kuras nach einer Operation und einer Rekonvaleszenz auf der Weide wenigstens wieder beim Nachwuchs der Voltigierer moderat im Schritt einsetzen zu können. Auch diese Möglichkeit wurde uns genommen, Kuras konnte nicht mehr gesund werden.

Kuras kam zu uns nach Naurod im Sommer 2008. Ein kräftiges Pferd polnischer Abstammung, mit einer sehr schwungvollen Galoppade, die es den Voltigierern oftmals nicht leicht machte, ihre Übungen auszuführen. So übernahm ich als Trainerin dieses Pferd zum Voltigieren, um die Jugendarbeit im Reitverein Naurod zu unterstützen.

Seine feste Reitbeteiligung Sandra bildete Kuras mit Liebe und Ausdauer dressur- und freizeitmässig aus. Eine abwechslungsreiche Ausbildung, die für eine Voltipferd sehr wichtig ist, wurde unserem Vereinspferd Kuras zuteil. Sandra hatte eine ganz besondere Bindung zu Kuras – die beiden mochten sich, und das war gut und sehr wichtig.

Nervenstark – ja, das war Kuras – für mich das nervenstärkste Voltipferd, das ich je erlebt habe: mitten auf dem Viehmarktgelände des Hochheimer Marktes präsentierte sich Kuras bei einer Aufführung so gelassen, als hätte er schon ewig Erfahrung mit der „Wilden Maus“, einem Riesenrad, und dem Tohuwabohu rund um die „Viehmarktarena“ des Hochheimer Marktes. Kuras liebte Applaus – mitten in der Vorstellung war ihm dieser lieb und recht. Nie wehrte er sich gegen irgendeine Übung der Voltigierer – egal was es war! Zuverlässig drehte er seine Runden. Und auch unter dem Sattel mit Sandra fühlte er sich wohl und war sehr arbeitswillig, aufmerksam und absolut brav.

Nur eins fand er nicht so prickelnd: wenn jemand seine Box unaufgefordert betreten wollte … da konnte er giftig sein und sein Reich verteidigen.

Eine Entscheidung zu treffen, das zuverlässige Voltipferd „über den Regenbogen“ gehen zu lassen, wird nicht leichtfertig getroffen. Allen Beteiligten stockte der Atem, an diese letzte Möglichkeit zu denken und dennoch – es war die einzig richtige Entscheidung, dem Pferd die Schmerzen zu nehmen.

Ein Voltipferd wie Kuras bekommen wir nie wieder – er war einfach e i n m a l i g – in jeder Hinsicht. Viele Jahre haben wir mit ihm gearbeitet und er hat uns nie im Stich gelassen.

Kuras wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. Jede Träne, die um ihn vergossen wird, hat er verdient.

Wie alles begann..

Nach langer, langer Suche und vielen Fahrten zu "nicht-volti-geeigneten-Pferden" bis hinzu "volti - geeigneten - Pferden - aber - mit - positiven –Befunden - bei - der -Ankaufsuntersuchung", haben wir endlich UNSER neues Voltipferd gefunden. Kuras wurde ca. vier Wochen von Hanne Strübel (Laubenheimer Reitverein) ausgebildet und dann von uns getestet und begutachtet.

Seit 16.05.2008 ist er jetzt offiziell den Nauroder Voltis und steht bei uns im Stall. Jetzt muss er sich erst mal richtig einleben, aber der Umzug scheint ihm gut bekommen zu sein. Mit seinen Stallnachbarn versteht er sich gut und auch die ein oder andere Stute gefällt ihm schon sehr :o)

Direkt am Einzugstag wurde er in unserer Halle geritten und am nächsten Tag haben wir zum ersten Mal auf ihm voltigiert. Nach ein wenig "aneinander gewöhnen", hat das auch schon prima geklappt und wir sind alle weiterhin sehr zuversichtlich, dass Kuras unser neuer Star werden wird.

GANZ WICHTIG!

Ein riesengroßes, herzliches Dankeschön geht an Sandra Kohls, Dietmar
Brenner, Karin Schöpfe, Nicoletta Lautz, Chantal Geier, Susi Schneider, Carmen
Blöchle, Laura Matulla und Ann-Kathrin Ernst die sich so viele Pferdchen
angeschaut haben, die sooo viel Zeit investiert haben um ein neues Voltipferd
für unseren Verein zu finden und ohne deren Engagement und Einsatz wir ganz
schön schlechte Karten gehabt hätten.

Ihr seid Spitze! - VIELEN, VIELEN DANK!

Seit Herbst 2008 trainiert er mit Naurod I und Naurod II und steigert sich
immer mehr. Im Oktober 2008 sind die Nauroder Oldies mit ihm das erste Mal
auf einem Turnier gestartet. In Sailauf konnte er mit den Voltis und Helga an
der Longe seinen ersten Turniersieg in der Kategorie „Generationenwettbewerb“